Theater für die Ohren

Klassische Musik verbindet Brennpunktschüler und Weltmusiker
TH Chorakademie DortmundStefan KornBrennpunktschüler treffen auf weltbekannte Musiker und entführen Zuschauer in die Sphären der Oper. Kaum zu glauben, dass Jugendliche sich im Alter zwischen 12 und 14 Jahren mit Haut und Haaren in den mythologischen Stoff der ersten Oper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi stürzen. Die 14 Schülerinnen und Schüler aus der Turnseeschule in Freiburg kommen aus der Türkei, dem Libanon, aus Russland, aus dem Irak und aus Deutschland. Alle brennen darauf, die Oper und ihre Handlung zu verstehen, nachzuempfinden und einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herzustellen.

ProbenEin Jugendlicher bekommt vor Eifer ganz rote Backen, als er über die Auseinandersetzung mit dem Tod Eurydikes berichtet. Durch dieses Projekt der Akademie Balthasar Neumann (ABN) wird die Leidenschaft für die Musik an die nachfolgende Generationen weitergegeben. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit durch dieses Projekt eine Brücke von Kunst zum Leben zu schlagen und damit ihre Wahrnehmung und Ausdrucksmöglichkeit zu entdecken und zu schulen. Sie lernen „Orfeo“ aus verschiedenen Blickwinkeln kennen und erarbeiteten ein Theaterstück. Ganz klar, sie kamen oft an ihre Grenzen, denn es ist eine Herausforderung den Inhalt auf der Bühne in diesem Niveau aktiv umzusetzen. „Der Bewusstseinszustand der Jugendlichen, die zum ersten Mal an diese Art von Musik und theatralischer Umsetzung herangeführt werden, soll das Reflektieren von Musik außerhalb der Verschränkung von Wissen ermöglichen. Ich möchte eine Weiterführung von Musik und deren Rezeption und das Öffnen von auditiven, narrativen sowie visuellen Phantasie-Räumen zeigen“ berichtet Regisseur Carsten Fuhrmann.

AkademieGanz besonders ist, dass für die Proben der Endaufführung bereits Kontakt zu Profimusikern aus der Welt der klassischen Musik herstellt wurde. Bei der ersten Begegnung mit den Profis sind die Jugendlichen ganz schön nervös. Die Anspannung liegt fast spürbar in der Luft. Doch als die weltberühmten Musiker sich dann als ganz menschlich und greifbar entpuppen, da ist den Jugendlichen mehr als nur ein Stein vom Herzen gefallen. Die junge Generation der Turnseeschule wächst über sich hinaus. Sie proben ohne Rast und Ruh und alles dreht sich um„Orfeo“.

TH Chorakademie DortmundStefan KornHöhepunkt des Projekts war die Aufführung des erarbeiteten Theaterstücks als Einführungsveranstaltung im Winterer Foyer des Theaters Freiburg. Es war direkt vor dem Konzert der „Profi-Kollegen“, dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock am 18. Juni 2012. „Kultur ist nicht, wie manche meinen, ein bisweilen verzichtbarer Luxusartikel. Kultur ist Grundlage und Nährboden einer humanen, aufgeklärten und leistungsfähigen Zivilgesellschaft. Deshalb sind wir alle in der Verantwortung, unser Wissen um Kunst und Kultur an die nächsten Generationen weiterzugeben“, so Thomas Hengelbrock.

Diese jungen Menschen wurden in einer einzigartigen Weise an die klassische Musik herangeführt. Ihr Musikverständnis, ihre Ausdruckskraft und ihre Bühnenpräsenz konnten sich entwickeln und sie sind über sich selbst hinausgewachsen. Der Beitrag jedes Einzelnen zählte, um das Gesamtkunstwerk am Ende vollendet vorführen zu können. Alle haben an einem Strang gezogen und das Endergebnis war reines Theater für die Ohren!