Aus der ‚Abrechnung‘ eines Einzelhilfefonds in Rumänien

Zur einfachen und direkten Abwicklung von individuellenHäuschen in Rumänien Hilfsleistungen in Notsituationen stellt die Oberle-Stiftung auch einen laufenden Sozialfonds zur Verfügung.
Dies ist en  Angebot an persönlich bekannte Helfer vor Ort, die mit den dortigen Armutsverhältnissen vertraut sind und persönlich karitative Direkthilfen ehrenamtlich oder professionell organisieren können und dies engagiert tun.
Die einzelnen Hilfsleistungen sind sehr vielfältig.
Ein Beispiel einer ‚Abrechnung‘ aus Rumänien:

1. Karasi Pamela – Irgendwann vor 7-8 Jahren sind 9 Kinder Waisen  geworden, die Eltern der Karasi Kinder verstarben. Inzwischen sind die 9 Kinder  groß geworden und leben von gelegentlichen Arbeiten.  Sie  brauchten nun eine offizielle Bestätigung von einem Notar, dass sie kein Einkommen haben, damit sie  eine geringe staatliche Unterstützung bekommen können.

2. Rózsa Henrietta – Sie ist eine Schülerin aus Moftinul Mare. Sie bat um Hilfe für den Transport eines blinden Jungen aus ihrem  Heimatdorf. Damit der Jungen plus  Begleiter nach Klausenburg zu einem Augenspezialisten fahren können.

EH SatuMare Beh.bettl.Schw3. Pap Erzsébet – Sie hat 9 Kinder, lebt von Gelegenheitsarbeiten. Die älteren Kindern arbeiten manchmal auch für einen Tagelohn. Die Familie lebt auf einem Dorf. Erzsébet pflegt auch ihre Schwester, die bei einem Zugunfall beide Beine verloren hat.  Auch ein Neffe von Erzébet ist krank, er leidet an Schizophrenie.  Obwohl sich die Familie sehr bemüht, ohne Unterstützung klarzukommen, geht das nicht hundert-prozentig. Sie bekamen Geld für Brennholzm  damit sie für die zwei härtesten Wintermonate das Brennholz schon gesichert haben.

3. Farkas Rozália – Eine Großmutter, die ihr Enkelkind allein erzieht. Ich habe ihr bei der Zahlung der Stromrechnung geholfen, damit der Strom nicht abgeschaltet wird.

5.4.Roma Fam (3)4. Őry László – Er ist ein Unternehmer, der aus einer Tischlerwerkstatt viel Holzabfall erwarb und zu zwei armen Familien transportierte. So haben wir Brennholz für zwei Familien billig erworben und ich habe den Kraftstoff, die für den Transport nötig war, bezahlt.

5. Bora Francisc – Er wohnt in einem Dorf Namens Apa. Er  hat ein augenkrankes Kind, das operiert werden soll. Er lebt von Gelegenheitsarbeiten und erzieht mit seiner Frau sechs Kinder.

6. Berki Gizella – Sie ist die Mutter mehrerer Kinder. Ich habe ihr  bei der Zahlung der Wasserrechnung geholfen.

7. Polgár Klára – Sie hat sieben Kinder. Ihr Mann hat die Familie verlassen. Die älteste Tochter ist schon verheiratet und weggezogen, hat aber selbst wenig Geld.  Klára mit ihren anderen sechs Kindern alleine geblieben. Sie lebt von gelegentlichen Arbeiten. Ich habe ihr der der Zahlung der Stromrechnung geholfen.

9. Bora Clara – Sie hat acht Kinder, die sie auch alleine erzieht. Die Familie lebt von  Kindergeld  und  von einer geringen Hilfe vom  Staat. Ich habe ihr bei der Bezahlung der Stromrechnung geholfen.