„Wir tanzen durch die Stadt“

Auf keinen Fall eingerostete Alte …
AWO Freiburg Seniorenprojekt wir tanzen durch die Stadt I„Im Paulussaal, in der Kurbel und in der Stadthalle, da waren die großen Auftritte  in Freiburg, ach war das schön.“  Wer einmal bei den alle zwei Wochen stattfindenden Tanzveranstaltungen dabei war, kann sich dem Bann nicht entziehen und wird unweigerlich mitgerissen: Schwungvolle Rhythmen, virtuose Töne,  fröhliches Gelächter. Jeder wird mit offenen Armen empfangen, sei es zur Polonaise im großen Stile, zum Walzer  oder zum Boogie Woogie. Jeder kommt auf seine Kosten.

Ein älterer Herr schwärmt regelrecht: „ So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr! Endlich konnte ich mal wieder meine alten  Tango-Schritte auspacken und auffrischen“. Auf die Sprünge hilft hierbei ein Tanzlehrer der Tanzschule Gutmann, die das Projekt der  AWO-Seniorenwohnanlagen und AWO-Begegnungsstätten in Freiburg unterstützt. Alle zwei Wochen werden Frauen und Männer ab 60 Jahren,  aus Freiburg und Umgebung, zum Schwofen eingeladen. Die Tänzerinnen und Tänzer  erfreuen sich am geselligen Miteinander  und an den  Hits der 50er, 60er, 70er-Jahre.  Zu Songs  von Peter Kraus, Max Greger, Paul Kuhn, Elvis und was sonst noch gefällt,  wird bei jeder Veranstaltung  in einem anderen Saal getanzt. „So lerne ich auf meine alten Tage auch nochmal ganz neue Plätze in Freiburg kennen“, freut sich eine Seniorin.

AWO Freiburg Seniorenprojekt wir tanzen durch die Stadt IIGanz besonders wichtig ist, dass sich alle willkommen fühlen. Dazu trägt auch ein  Willkommensgetränk bei,  meist ein Glas  Bowle.  Damit alle genügend Energie haben,  um weiterhin das Tanzbein schwingen zu können, werden in den Pausen von ehrenamtlichen Helfern  neben Getränken auch Häppchen  angeboten, gerne gegen eine kleine Spende.  „Man kann aber auch einfach nur die Musik genießen, bei einem Glas Bowle in Erinnerungen schwelgen und sich nett unterhalten“, erzählt eine ältere Bürgerin aus Freiburg.

AWO Freiburg Seniorenprojekt wir tanzen durch die Stadt IGroße Veranstaltungen, wie beim ersten  Abschlußball 2014  in den Räumen der Tanzschule, sind besonders beliebt. Waltraud Hanser, Mitarbeiterin der Wilhelm-Oberle-Stiftung war dabei: „ Es war super, viele nette Seniorinnen und Senioren und alle haben gelacht und  sich gefreut“.
Die Tanzveranstaltungen sind immer wieder ein voller Erfolg! 100 und mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung bestätigen jedes Mal aufs Neue, dass mit „Wir tanzen durch die Stadt“ der richtige Ton getroffen  und der Wunsch nach Geselligkeit für einige fröhliche Stunden erfüllt wird.

Artikel der Badischen Zeitung