Danksagung und Nachruf







Danke!
Wilhelm Oberle
27.05.1931-06.02.2018







Durch seine Entscheidung, schon zu Lebzeiten ein Großteil seines Vermögens in eine Stiftung zu überführen, war er ein herausragender Beispielgeber für die Stiftungsidee in Freiburg und der Region. Auch konnte er in vielen Veranstaltungen durch seine Persönlichkeit glaubhaft die Motivation seiner Entscheidung darstellen und auch andere von der Stiftungsidee überzeugen. Mit seiner Entscheidung hat er viele Projekte in unserer Stadt ermöglicht und in unzähligen Einzelfällen die Not und das Leid von Menschen lindern oder gar beseitigen können. Sein Name, seine Persönlichkeit und seine Idee werden in der Stiftung weiterleben.
Ich bin sehr dankbar für all die Begegnungen, die ich mit ihm hatte.

Ulrich von Kirchbach, Sozialbürgermeister Stadt Freiburg

Ich hatte die Gelegenheit Herrn Oberle persönlich kennenzulernen und war zutiefst beeindruckt von seinem Interesse an Menschen und Themen, seinem wachen Geist und seiner zugewandten und humorvollen Art. Durch sein großartiges Lebenswerk, die Wilhelm Oberle-Stiftung, wird er uns weiter begleiten und über seinen Tod hinaus vielen Menschen helfen. Einen schöneren Nachlass und eine schönere Erinnerung kann es nicht geben.

Doris Hoffmann, Flüchtlingswohnheim St. Christoph Freiburg, Leitung Sozialdienst

Im Namen der Freiburger Hilfsgemeinschaft e.V. und ganz persönlich möchte ich Ihnen mein herzliches Beileid zum Tod von Wilhelm Oberle aussprechen. Ich erinnere mich gut, als Ihr Vater Anfang der 90er Jahre zum Gespräch bei uns war und uns über die Gründung der Stiftung informierte. Für unsere Arbeit von besonderer Bedeutung war sein Angebot, uns einen Treuhandfond für unbürokratische finanzielle Hilfen zur Verfügung zu stellen, den er jedes Jahr wieder aufstockte, um die Hilfen langfristig zu ermöglichen. Ich habe den Inhalt des Gesprächs noch sehr gut in Erinnerung, denn bis heute kann ich nur mit Bewunderung darauf blicken, dass Ihr Vater die Früchte seiner Arbeit benachteiligten und von Armut betroffenen Menschen zukommen ließ und lässt. Hierfür waren und sind wir überaus dankbar.
Wir werden Wilhelm Oberle stets als Förderer und großzügigen Menschen in Erinnerung behalten und verneigen uns mit Achtung vor seinem Lebenswerk.

Friedhilde Rißmann-Schleip, Geschäftsführerin Freiburger Hilfsgemeinschaft

… Bilder steigen in mir auf. Bilder vom großen Jubiläumsfest in der Mensa, Bilder von Erzählungen über seinen Weg aus einer Kindheit in Armut in Nordrach, seinem unternehmerischen Mut zum Aufbau eines bedeutenden Unternehmens, seiner Entscheidung, durch die Gründung einer Stiftung in zupackender Hilfsbereitschaft Verantwortung für Menschen in Not hier und jetzt und in Zukunft zu übernehmen …
Wir können trauern, weil Euer Vater gegangen ist oder wir können lächeln, weil er mit uns und für uns und für andere gelebt hat. Wir können unsere Augen schließen, zweifeln und uns wegen der Ungerechtigkeit der Welt enttäuscht zurückziehen oder wir können die Augen öffnen und all das sehen, was Euer Vater als „Mitmacher“ und „Not-Helfer“ hinterlassen hat. Und wir können tun, was er getan hätte, lächeln, freudig das Leben genießen und für andere da sein.

Prof. Gerhard Veith, (ehemals) Kath. Hochschule Freiburg



Nachruf der Schwarzwälder Post