Von guten und schlechten Geheimnissen

Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch
Froschbild_gezeichnetDer Vorhang hebt sich. Lotte ist zu Besuch bei ihrem Onkel ‚Ritter Doppelherz‘ auf seinem Schloss. Eines Nachts schleicht sich der „Fußgrabbel“ zu Lotte ins Bett und macht ihr mächtig Angst. Sie ist verwirrt, kann nicht einordnen was ihr passiert. Ein Geheimnis, dass Lotte mit niemanden teilen darf! Das Theaterstück, „Hau ab du Angst“ ist durch eine Mischung aus Märchen und Wirklichkeit auf den Entwicklungsstand der Kinder zugeschnitten.

Hau ab du Angst Es vermittelt auf leichte und spielerische Weise entlang der Geschichte verschiedene Präventionsbotschaften: „Dein Körper gehört Dir“ und „Nein sagen ist erlaubt“. Im Stück gibt eine große, grüne, sprechende Fröschin mit Kulleraugen. „Die guten Geheimnisse, die sollen Freude machen, die darf man auch für sich behalten“, sagt sie. Sie macht Lotte Mut, hilft ihr über ihre Gefühle zu sprechen. „Soll ich das Geheimnis mit jemanden teilen? Was soll ich tun? Für mich behalten?“. Die sprechende Fröschin ist sich ganz sicher: „Die anderen Geheimnisse, die traurig machen, die dir Bauchschmerzen machen, die darfst du ruhig allen weitererzählen“. Am Ende entlarven sie „Fußgrabbel“ und vertreiben ihn.

plakat_Hau ab du Angst

Es wird – trotz des schwierigen Themas – viel gelacht. Die kleinen Zuschauer sind immer Teil des Geschehens auf der Bühne. Sie geben Tipps, ermuntern und feuern Lotte an. Durch Lotte erleben sie die emotional verwirrenden Situation, erfahren aber auch, dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen dürfen. Und das es Hilfe von Außen gibt. Immer wieder gibt es kindgerechte Infos: Wie können sich Kinder wehren und schützen?

Das Theaterstück ist eine kleine Reise. Eine Reise für Lotte, gegen die Angst. Die Kinder haben sie dabei unterstützt und freuen sich mit ihr! Am Ende singen Lotte, die Fröschin, ein paar andere Figuren und die Kinder gemeinsam das Lied „Hau ab du Angst“. Erst klingt anfangs alles recht zaghaft, endet aber mit rhythmischen Klatschen und kräftigem Gesang. Geschafft!

Hau ab du Angst I„Hau ab du Angst“ kann in Grundschulen aufgeführt werden und ist Teil des Wendepunkt e.V. Präventionsprogramms. Trotz der Schwere des Themas gibt das Stück Kraft und macht Mut, bietet auf eine leichte, spielerische und kindgerechte Art eine Annäherung an die Problematik des sexuellen Missbrauchs. Zusätzlich zur Theateraufführung gibt es Aufklärungseinheiten für die Lehrer und Elternabende. Bezugspersonen werden eingebunden, das Thema von allen Perspektiven beleuchtet. „Hau ab du Angst“ will Denk- und Handlungsanstöße geben, will aufklären.

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Wilhelm Oberle-Stiftung die Arbeit von Wendepunkt e.V. „Hau ab du Angst“ ist ein Teil der sehr wichtigen Arbeit von Wendepunkt e.V.

Zur Website von Wendepunkt e.V.

Kurzes Video zum Theaterprojekt  „Hau ab du Angst“