Manege frei für „Glücksmomente“ im Weihnachtszirkus

Utz Kinder 03Benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten – das ist das Ziel der Oberle-Stiftung und des Vereins „Wir helfen Kindern“ in Kooperation mit  zahlreichen Freiburger Unternehmen und Geschäften. Bereits zum vierten Mal  findet diese Weihnachtsaktion zugunsten sozial schlechtgestellter Kinder und Jugendlicher in Freiburg statt. Das  unter dem Motto „Glücksmomente“.  Dazu ist auch die Spendenbereitschaft der Freiburger gefragt …

„Nicht alle Kinder in Freiburg können sorgenfrei aufwachsen“, so Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD), Schirmherr der Weihnachtsaktion.  Die letzten Jahre zeigten  ein hohes Maß an Solidarität und Spendenbereitschaft unter den Freiburgern, sodass in jedem Jahr über 2000 Kindern und Jugendlichen  „ein unvergessliches Erlebnis“ bereitet werden konnte, wie von Kirchbach weiter berichtet.

Weihnachtszirkus 2013 Einrad Foto BZEs war  wieder soweit:
Mehr als 2000 Kinder können sich über die kostenlosen Sondervorstellungen im Weihnachtszirkus Circolo auf dem Freiburger Messegelände freuen. Tosender Applaus, strahlende Augen und Popcorndurft liegt in der Luft. Es ist ein Spektakel, wenn Akrobaten und Jonglierbälle durch die Luft fliegen, HipHop-Tänzer und riskante Einradfahrer die Bühne in Besitz nehmen, Clowns die Lachmuskeln der jungen Zuschauer auf die Probe stellen. Das Zirkuszelt bebt, die Stimmung  ist atemberaubend!

Karten für den  Weihnachtszirkus werden über soziale Einrichtungen vergeben. Die Initiatoren laden Kinder und Jugendliche aus rund 50 sozialen Einrichtungen in und um Freiburg ein.
Im Zirkuszelt wird das alles ausgeblendet: Der Alltag in den Familien oder in der Einrichtung, weder die Vergangenheit noch die Zukunft zählen unter derZirkuskuppel: Wichtig sind allein die schönen Momente,  Glücksmomente. Diese  in der Weihnachtszeit zu verschenken,  das ist der Wunsch aller Förderer.
Viele trugen dazu bei:  Freiburger Bürgerinnen und Bürger griffen beim weihnachtlichen Stadtbummel unter dem Motto „Schenken Sie Glücksmomente“ in Tasche und gaben etwas in die Spendenkässchen, die in rund 60 Geschäften und Firmen im Großraum Freiburg aufgestellt waren.
Außer dem Zirkusbesuch sollen weiteren 1000 Kindern ein anderer Weihnachtswunsch erfüllt werden. „Etwa ein Tanzworkshop in einem Flüchtlingswohnheim, Schlittenfahrten in der Wohngruppe oder ein Adventsfrühstück in einer sozialen Einrichtung“, sagt Cathrin von Essen, Vorstand der Oberle-Stiftung.

Circolo_20141218_105Am Ende der Zirkusvorstellung konnten sich die Kinder und Jugendlichen kaum mehr auf den Stühlen halten.

„Die Kinder sind so happy, das ist wunderschön“, freut sich Veranstalter Christoph Mack vom Circolo. Die gute Stimmung ist regelrecht ansteckend. Statt Akrobaten schwirren jetzt  Wortfetzen über die ganz persönliche Lieblingsvorstellung durch die Luft. Natürlich wünschen sich  schon viele Kinder, dass sie das nächste Jahr wieder mit von der Partie sein können. Das Fazit der Veranstalter: „Wir sind überwältigt von den vielen glücklichen Kinderaugen. Dafür hat sich jede Arbeit gelohnt.“

Quelle: Badische Zeitung / Christina Otte

Weihnachtszirkus Circolo gibt Benefizvorstellung (veröffentlicht am Fr, 20. Dezember 2013 auf badische-zeitung.de)

Sozialbürgermeister Bürgermeister und Schirmherr Ulrich v. Kirchbach zu der Aktion „Glücksmomente“