Soundcheck – Musikräume und Musikträume

Musik als Instrument zur Aufarbeitung

MixenWie können Jugendliche schwierige Familiensituationen, das Wohnen und Leben in einem Asylantenheim oder die Suche nach der einen großen Liebe verarbeiten? Musik kann hierbei eine zentrale Rolle spielen. Das dachten sich einige Mitarbeiter vom Jugendhilfswerk Freiburg e.V. und stellten in einem offenen Angebot „Soundcheck“  Jugendlichen im Raum Freiburg kostenlos ein Tonstudio bereit.

„Seit mehr als vier Jahren haben wir das Angebot Soundcheck  und sind immer wieder aufs Neue begeistert, wie kreativ und einfühlsam die Jugendlichen in Liedern und Videos  ihre Themen verarbeiten und reflektieren“, berichtet der Mitarbeiter Marco Marsovszky. Wie beispielsweise der Rapper Sabri mit seinem RAP-Song „Schwarz Weiß“: Auseinandersetzungen im Asylantenheim, Krieg und der Wunsch nach Frieden, das Leben als Migrant,  der sein Zimmer mit zwei Brüdern teilt und nicht in einem  Einfamilienhaus mit Sandkasten und Dreirad aufwuchs. Der  Refrain: “Meine Welt ist schwarz weiß, egal mit welcher Farbe du sie anstreichst“. Der Text zieht Zuhörer in den Bann und macht  nachdenklich. „Meine Wände bleiben schwarz weiß und deine bleiben bunt“. Der  Versuch und Wunsch nach Integration, mit der Komplexität der ganzen Flüchtlingspolitik schwingen subtil in manchen Texten mit.

Die  musikalische Auseinandersetzung persönlicher Anliegen und Konflikte hilft den Jugendlichen bei deren Bewältigung und Aufarbeitung. Dabei passiert im Tonstudio mehr als die technische Aufnahme  von Text und Musik. Denn  oft sprechen die Jugendlichen zum ersten Mal über ihre Sorgen und Gedanken und finden dadurch einen Weg,  damit umzugehen. „Die Jugendlichen beschreiben in ihren Liedern auch Geschichten, die anderen Menschen passiert sind. Das setzt schon  beim Schreiben der   Texte  eine  starke Empathie und vielleicht auch  ein Umdenken eigener Ansichten voraus“, weiß Herr Marsovszky.

Nicht selten entstehen durch die Begegnungen im Tonstudio  Unterstützungen über die Musik hinaus:  Nachhilfe für die anstehende Abschlussprüfung,  Hilfe beim  Schreiben von Bewerbung und  Lebenslauf,  Nachdenken  über eine Zukunftsperspektive.

JHW Tonstudio Ausbau

Vor kurzem wurden die Räume des Tonstudios umgebaut.  Ein neuer Anstrich lässt  die Räume wieder hell erstrahlen,  Akustikelemente wurden  gebaut und in den Räumen wirksam angebracht. Alle packten mit an und das Ergebnis lässt sich sehen! Die Aufnahmen klingen nun um einiges hochwertiger und „trockener“ und können so besser bearbeitet und zu einem Lied gemixt werden. Das JHW-Tonstudio hat  zwei Räume,  eine Glasscheibe als Zwischenwand ermöglicht den Sichtkontakt zwischen Sänger und  Produzent am PC.  Herr Marsovszky berichtet: „Dank der Unterstützung der Oberle Stiftung war es uns möglich, gemeinsam mit den Jugendlichen das Studio umzubauen. Die höhere Qualität der Aufnahmen sehen  die Jugendlichen  als Zeichen der  Wertschätzung für  ihre Arbeit an Text und Song “.

Es hat sich  herumgesprochen, dass das Jugendhilfswerk Freiburg e.V. die kostenlose Möglichkeit anbietet, den selbst-verfassten Rap und Gesang aufzunehmen, Musikideen am Rechner umzusetzen und sogar Musikvideos zu drehen. Jugendliche können hier im geschützten Rahmen erste musikalische  Schritte erproben und entfalten.  Derzeit wird das offene Angebot von über 20 Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren genutzt. Erste Videos sind bereits abgedreht und veröffentlicht (siehe Youtube-Channel: Soundcheck JHW Freiburg). Doch das Projekt ist noch lange  nicht zu Ende. Es geht erst so richtig los! Das Angebot soll weiter ausgebaut und das Tonstudio von den Jugendlichen mitverwaltet werden. Erfahrene Jugendliche helfen  den  Neulingen beim Einstieg  und organisieren den Ablauf der Aufnahmen. So  freuen wir uns schon jetzt auf weitere Musikreisen in das  Leben und die Herzen der Jugendlichen!

direkt zum Song Schwarz Weiß Sabri – Schwarz Weiß