Holzwerkstatt im Jugendtreff

Hammer, Säge und Leim bringt Leben in den Stadtteil

Jahr um Jahr bietet der Jugendtreff Brühl-Beurbarung BZ Fotoin Freiburg unterschiedliche Freizeiten an.  Diesmal geht es in einer mobilen Holzwerkstatt ganz praktisch zu: Eine Horde acht – bis zwölfjähriger hämmert, schleift und schmirgelt beim letzten Termin regelrecht um die Wette. Noch ein paar finale Handgriffe und Schliffe: Skulpturen, Propeller und Schiffe sind tatsächlich pünktlich fertig geworden.

Die Kinder wissen, dass in ein paar Minuten die Eltern zur Vernissage-Eröffnung kommen. Die letzten Sägespäne und der restliche Holzstaub werden vom Boden gefegt. Alles wird schön säuberlich zur Schau gestellt. „Ich habe gelernt, wie ich besser mit Werkzeug umgehen kann und ein Boot gebaut – aber es schwimmt leider nicht“, erzählt der achtjährige Lovro Culo. Der Treff hat das Angebot mit der mobilen Holzwerkstatt von Holzbildhauer Jürgen Hagedorn (46) organisiert. Für den Treff ist es wichtig, den Kindern neben der Schule Freiräume zu bieten.BZ Foto

 

Ein anderes Mal steht ein theaterpädagogisches Integrationsprojekt für Kinder der 2. – 5. Klasse an. Die ganzen Ferien über wird geprobt, getanzt und gesungen. Die tanztheaterpädagogische Choregrafin Sabine Noll ist mit dem Ergebnis zufrieden. Vor dem großen Auftritt liegt die Aufregung in der Luft. Einem kleinen Jungen ist ganz flau im Magen und ein dunkelhäutiges Mädchen ist recht blass um die Nase.

 

EWerk MDW0e2VXqF7kiLR1

Zur Aufführung des Theaterstücks kommen Eltern der verschiedener Kulturen aus dem Stadtteil zusammen. Ein lebendiges Miteinander und ein wichtiges verbindendes Element: die Kinder. Viele kommen aus sozialschwachen Familien, die Ferienfreizeit ist eine wichtiger `Anker` im Stadtteil.

Ein paar ganz neugierige kids wollen nach der Theateraufführung gleich wissen, welches Programm bei der nächsten Ferienfreizeit anstehen wird. „Rund um den Garten“, lacht ein Betreuer.Doch egal wie die Ferienfreizeit der Jugendtreffs gestaltet wird und egal welches Thema es gibt – für eines ist immer gesorgt: Spaß!

Holzwerkstatt im Jugendtreff: Ferienspaß mit Hammer, Säge und Leim (veröffentlicht Mi, 23. April 2014 auf badische-zeitung.de)

 

Der Jugendtreff wird prinzipiell aus der Freiburger Stadtkasse finanziert, erhält aber für besondere Aktivitäten und Sonderveranstaltungen auch Unterstützung von der Oberle-Stiftung.