Sich wieder und weiter gesund radeln

Erika Bächle kennt viel körperliches und seelisches Leid, sie arbeitet als Sozialpädagogin der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Universitätsklink Freiburg. Umso schöner, wenn ein Patient nach der Krebstherapie geheilt nach Hause entlassen wird. Frau Bächle möchte dabei helfen, einen Herzenswunsch eines Patienten zu erfüllen.

So wendet sich Frau Bächle an die Oberle-Stiftung, als ein 50-jähriger Mann nach Krebsdiagnose und erfolgreicher Stammzellentransplantation finanzielle Unterstützung braucht.  Herr K. fühlt sich noch schwach, die Behandlung hat Nebenwirkungen. Nachdem der ehemalige Patient mehrere Knochenbrüche erlitt, musste er eine Zeit lang ein Korsett tragen.
Herr K.  möchte seine Gesundheit weiter stabilisieren und die Muskulatur stärken, mit Hilfe eines neuen E-Bikes. Das aktuelle E-Bike ist defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.  Herr K. wohnt in einer Umlandgemeinde, ein Auto besitzt er nicht. Mit dem Fahrrad aber erledigt er sämtliche Fahrten zu Terminen und Einkäufen. So radelt er ins Fitness-Studio nach Freiburg, wo er an einem speziellen Muskelaufbautraining teilnimmt.

Herr K. ist alleinstehend, sein Einkommen reicht für größere Anschaffungen nicht aus. Die Erwerbsunfähigkeits-Rente deckt gerade so die laufenden Ausgaben ab.
Frau Bächle konnte eine Spenden-Zusage der Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung gewinnen. Mit einem Zuschuss der Oberle-Stiftung sowie einem großzügigen Rabatt der Freiburger Firma HILD RADWELT konnte das Elektrofahrrad finanziert werden.    

Nun hat Herr K.  ein neues Fahrrad mit Elektroantrieb. Herr K. kann sich wieder fit und gesund radeln. Er kann jetzt – mehr oder weniger elektrisch unterstützt – in die Pedale treten.  
Übergeben wurde das E-Bike Mitte April. Mit dabei waren Erika Bächle, Waltraud Hanser von der Oberle-Stiftung und Fabian Waldvogel von HILD Radwelt.

Info:  Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle ist eine Einrichtung des Tumorzentrums Freiburg – CCCF, des Universitätsklinikums Freiburg und der Klinik für Tumorbiologie, gefördert durch die Deutsche Krebshilfe (DKH). Sie bietet professionelle Information, Beratung und Unterstützung für Menschen, die sich mit einer Krebserkrankung auseinandersetzen.

Zum Artikel des Universitätsklinikums Freiburg