Spende verändert das Leben einer Familie

Ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug ermöglicht es der Familie der neunjährigen Nura, wieder Ausflüge zu unternehmen.

Twistringen – „Glücklich. Sie war sehr glücklich.“ Als die Eltern erzählen, wie sich ihre Tochter Nura bei einem Familienausflug nach Bremen gefühlt hat, fangen sie  an zu strahlen. Denn solch unbeschwerten Ausflüge waren lange nicht möglich. Nura sitzt im Rollstuhl – und bis vor Kurzem hatte die in Twistringen lebende Familie Azu Hassan kein rollstuhlgerechtes Auto.
Mehrere Spender haben zusammengelegt und den Kauf eines rollstuhlgerechten Caddys ermöglicht. 20. 000 Euro hat das Fahrzeug gekostet. Ein Viertel davon hatte die Familie selbst angespart und dazugegeben, ein Teil wurde gefördert.
Bisher brauchte die Familie Azu Hassan immer ein Taxi, um mit der neunjährigen Nura irgendwo hinzufahren. Für Arztbesuche besteht die Möglichkeit, einen „Taxischein“ zu bekommen, aber das Leben sollte schließlich nicht nur aus Arztbesuchen bestehen.



Hans Kaluza brachte die Spendenaktion ins Rollen.
Er kennt  Familie Azu Hassan, die aus dem Irak kommt, von seiner Arbeit als Sozialarbeiter. Als solcher war er beim Caritasverband tätig, bis er vorletztes Jahr in Altersteilzeit gegangen ist.
Nun begleitet er die Flüchtlingsfamilie ehrenamtlich.
Kaluza hat 70 Stiftungen und Organisationen angeschrieben, eine Stellungnahme vom Kinderarzt eingeholt, nach einem passenden Auto Ausschau gehalten („gar nicht so einfach, etwas zu finden“) und mit Sorge die steigenden Fahrzeugpreise im Auge behalten. „Zwischendurch dachte ich: Das kriegst du nicht hin. Das schaffst du nicht“, räumt er ein.

Aber er hat es geschafft, dank der Unterstützung mehrerer Stiftungen,
darunter „Menschen in Not“ und der Oberle-Stiftung ….

die Hornbach Stiftung, die Bonnik Hansen Stiftung, die Hanna und Wilhelm Ellinghaus Stiftung, der Förderverein Lions Club Bassum Klosterbach-Delme, der Bassumer Verein Ein Tropfen Hoffnung, die Stiftung Hilfe zum Leben aus Bochum, der Eystruper Verein Hafensänger und Puffmusiker, die katholische Kirchengemeinde Twistringen, die Flüchtlingsinitiative Twistringen und die evangelische Martin-Luther-Gemeinde Twistringen.
Zum Text der Kreiszeitung vom 18.12.2022