Sport für alle

Lukas Oettle ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportinstitut der Universität Freiburg beschäftigt. Und arbeitet mit anderen Ehrenamtlichen im Verein beneFit.  Dort  können Menschen verschiedene Sportkurse belegen und bei Lauftreffs mitrennen. Das Angebot richtet sich speziell an Personen,  die kein Geld übrig haben für Vereins-oder Fitness-Studio-Gebühren und sich dabei schwertun, sich  in der „Normalgesellschaft“ zurechtzufinden. 2021 startete das Pilotprogramm in Freiburg.

Interessierte können  Schnupperkurse besuchen um herauszufinden, welche Art von Bewegung   Spass macht. Angeboten werden Kurse in  Schwimmen, Fitness, Kickboxen, Fussball, Nordic Walking. Oder sie treffen sich zum Laufen oder Radfahren. Bei Bedarf kann auch  Sportkleidung ausgegeben werden; 2022 waren es mehr als 280 Sportshirts, Hosen, Schule und Jacken.  Begleitet werden die Trainings von Studenten der Sportwissenschaften der Uni Freiburg. Wir, die  Oberle-Stiftung,  unterstützen bei der Hallenmiete für die Indoor-Kurse und bei anderen Engpässen.

Somit wird für viele, die noch nie ein Fitness-Studio betreten haben, ihr persönliches    „movement against poverty“ möglich.

Zum Artikel der Badischen Zeitung

Zur Website von BeneFit e.V