Die Rieselfelder sind in Bewegung

ÄwiR“ – unter der etwas sperrigen Bezeichnung versteht sich kein neues Produkt im Supermarktregal, dahinter steht „Älter werden im Rieselfeld“ mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen. Sie treffen sich seit 2013 unter dem Dach des Stadtteilvereins K.I.O.S.K. e. V.
Nun haben sie für ihren Stadtteil einen Outdoor Sportpark aufgebaut.

In Lehen, Weingarten und Littenweiler stehen den Bewohnern Sportgeräte in Parks zur freien Verfügung. Das war für Harald Seywald von ÄwiR ein Anreiz, dass auch „die Rieselfelder“ für ihren Stadtteil Outdoor-Sportgeräte bekommen.
Der Hartnäckigkeit von Harald Seywald und den ehrenamtlichen MitstreiterInnen ist es zu verdanken, dass die Summe von € 25.000 mit kleinen und großen Spenden zusammenkam.
Davor stand jedoch ein wahrer Hürdenlauf an: Informationen über geeignete Geräte sammeln (hier gaben Experten eines Fitnessstudios und einer Physiotherapie-Praxis wichtige Tipps), Angebote für Sportapparaturen aus Edelstahl einholen, große und kleine Spender finden, mit dem Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg einen Platz zum Aufstellen festlegen und schließlich eine Firma für den Aufbau beauftragen. Ach ja, die Haftungsfrage musste auch noch geklärt werden, denn die Geräte sind frei zugänglich im öffentlichen Raum platziert. Glücklicherweise übernahm die Stadt Freiburg die Aufstellung und damit war auch die Haftung geklärt.
Im November 2020 wurde die Installation aufgestellt, im Dezember fand die offizielle Eröffnung des neuen Bewegungsparcours statt. Sechs Fitness-Geräte aus Edelstahl stehen bereit: Ein Armfahrrad, eine Balancierstrecke, Reckstangen in drei verschiedenen Höhen sowie ein Beweglichkeits-, ein Oberkörper- und ein Gleichgewichtstrainer. Seither kommen alte und junge Trainingswillige zum Rosengarten (beim Maria-von-Rudloff-Platz) und versuchen sich an den Geräten.

„Zwanglos bei jedem Wetter in Schwung zu kommen“, das ist das Motto des Bewegungstreffs im Freien, der sich jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr trifft. Es ist keine Anmeldung erforderlich, keine Kosten fallen an.  Neben Spaß an der Bewegung braucht es nur bequeme Schuhe und eine dem Wetter angepasste Kleidung. Schon kann losgelegt werden, mit Übungen zu Beweglichkeit, Gleichgewicht und Kraft.
Die Oberle-Stiftung ist bei dem Dutzend der „großen“ Spender mit von der Partie.

Weitere  Informationen finden unter K.I.O.S.K. Rieselfeld e.V.
Artikel der Badischen Zeitung zum Bewegungsparcour im Rieselfeld vom 29.12.2020