Bolivien

Warum die Schuhputzer von La Paz Masken tragen

Zeigt her eure Schuh!

Martin steht jeden Morgen um 5:00 Uhr auf, kurz vor Sonnenaufgang. Schnell zieht er sich warm an, um diese Uhrzeit ist es kalt in La Paz. Besonders in den höheren Lagen der Stadt (4.000 m), wo die Menschen wohnen, die nicht viel besitzen – so wie Martin. Eine halbe Stunde steiler Fußweg ist es bis zu der Straße, von wo aus die Minibusse fahren. Martin geht schnell, er ist gut in Übung für seine 60 Jahre.

(Mehr)

Eine Mehr-Generationen-Geschichte aus La Paz

AliciaUnsere Geschichte beginnt mit Familie Yanique Calle und sechs Familienmitgliedern: Mutter Alicia, auch Doña Alicia genannt mit den Kindern  Eric, Nelson, Willy, Jhilda, Israel. Vamos juntos arbeitet mit der Mutter  seit 2000 zusammen.
Bis Anfang 2013 traf man Alicia auf der Straße an, wo sie als Schuhputzerin den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie verdiente. Daneben nutzte sie jede andere Möglichkeit: So wusch sie Wäsche für Dritte, ging in  Haushalten putzen, arbeitete als Küchenhilfe oder half auf dem Bau. Jeder einzelne Boliviano, den sie zusätzlich verdienen konnte, zählte.

(Mehr)