Deutschland

Freiburgs beste Lehrer*in

Was macht einen guten Lehrer aus?

Dieser Frage will die Oberle-Stiftung mit dem Voting
zu „Freiburgs beste Lehrer*in des Jahres“ auf den Grund gehen, und stiftet dazu ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Ein Lehrer ist besser als zwei Bücher, sagt ein deutsches Sprichwort …

(Mehr)

Spende verändert das Leben einer Familie

Ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug ermöglicht es der Familie der neunjährigen Nura, wieder Ausflüge zu unternehmen.
(Mehr)

Von Damaskus nach Dinslaken: Eine syrische Witwe und ihre vier Kinder finden ihren Weg

Frau S. ist 40 Jahre alt . Sie hat in ihrer Heimatstadt Damaskus Geschichte studiert, danach  17 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet.
2015 verstarb ihr Ehemann und sie floh mit ihrer ältesten Tochter nach Deutschland. Die jüngeren drei Kinder mussten zunächst bei Verwandten in Syrien bleiben, ehe  Frau S. die drei nachkommen lassen konnte.

(Mehr)

Mittendrin und doch außen vor!

Junge Wohnungslose in Freiburg
Freiburger Strassenschule kleinSie treffen sich täglich an den öffentlichen Plätzen im Herzen der Stadt. Trotzdem wird ihre Lebenssituation von vielen Freiburgern und auch deutschlandweit nicht wahrgenommen. Gleichzeitig steigt ihre Anzahl in den letzten Jahren bundesweit. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben ihrerseits häufig das Vertrauen in erwachsene Mitmenschen verloren und letzte Verbindungen aufgegeben.

(Mehr)

Where´s my home?


Wohnungslose Jugendliche und junge Erwachsene machen Musik

BZ Foto_KunzIm Kreativraum der Freiburger StraßenSchule, der „Galerie UpArt“, haben sich wohnungslose Jugendliche und junge Erwachsene im vergangenen Jahr zusammen getan und eine Band gegründet. Ein Benefizkonzert für die Freiburger StraßenSchule brachte sie auf die Idee. „Warum machen eigentlich andere Musik für uns? Wir wollen auch mitmachen!“ Seitdem herrscht jeden Dienstag höchste Konzentration im 12-qm-Werkraum. Dann ist Bandprobezeit und das kann schon eine ganz schöne Herausforderung sein.

(Mehr)

Ein rollstuhlgerechtes Auto für Sarah

Ein neues Auto für Familie A.Auch in einem Land wie Deutschland, mit seinem hohen medizinischen Standard, kann die Geburt eines Kindes problematisch verlaufen.
Leider musste das eine Familie bei der Geburt ihres zweiten Kindes erfahren.
(Mehr)

Von guten und schlechten Geheimnissen

Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch
Froschbild_gezeichnetDer Vorhang hebt sich. Lotte ist zu Besuch bei ihrem Onkel ‚Ritter Doppelherz‘ auf seinem Schloss. Eines Nachts schleicht sich der „Fußgrabbel“ zu Lotte ins Bett und macht ihr mächtig Angst. Sie ist verwirrt, kann nicht einordnen was ihr passiert. Ein Geheimnis, dass Lotte mit niemanden teilen darf! Das Theaterstück, „Hau ab du Angst“ ist durch eine Mischung aus Märchen und Wirklichkeit auf den Entwicklungsstand der Kinder zugeschnitten.

(Mehr)

Republik der Taschendiebe

Theaterprojekt mit gehörlosen Schülern

Republik der Taschendiebe 135048565-p-590_450 BZ„Ich klau von dir und du von mir ….“
eine leichtfüßige, interaktive Produktion für Gehörlose und Hörende am Theater Freiburg.
In Kooperation mit Klub Kirschrot unter Mitwirkung von Schülern des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte in Stegen und der Paula-Fürst-Schule in Freiburg

(Mehr)

Eine Kraftwoche im Wald

Waldprojekt der Richard-Mittermaier-Schule Freiburg

Waldprojekt Richard-Mittermaier-Schule2Die Richard-Mittermaier-Schule in Freiburg ist ein Sonderpädagogisches
Bildungs- und Beratungszentrum (früher Sonderschule genannt) mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ – zuständig für Schüler im Stadtgebiet Freiburg und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Im Rahmen von individuellen, auf jedes Kind abgestimmten Bildungsangeboten, werden die Kinder  unterrichtet .

(Mehr)

Computergesteuertes Kerzenziehen für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen

img_0479Schülerinnen und Schüler einer Schule für Körper- und Geistigbehinderte sollen mit Hilfe einer computergesteuerten Schwenk- und Hebevorrichtung die Möglichkeit bekommen, an einem Produktionsprozess aktiv und steuernd teilzunehmen.
Die Schüler sollen hier ‚Selbstwirksamkeit‘ erleben und die Bedeutung von Tätig sein und den Nutzen von Arbeit für die eigene Person erkennen. Produziert werden  getauchte Bienenwachskerzen, die auf einem Weihnachtsmarkt verkauft oder  auch verschenkt werden können.

(Mehr)

Einzelhilfe für eine Familie aus Norddeutschland

2016 schreibt uns Familie  S. einen Brief:

„…wir bitten nur kurz um Ihre Aufmerksamkeit. Anbei haben wir Ihnen einen Flyer geschickt.
Dort machen wir einen Spendenaufruf für unsere Tochter Carisma.

(Mehr)

Schuldnerberatung für sparsame Schwäbinnen

Euro TurmEs gibt sie noch, die echten, alten Schwäbinnen und eine davon hat sich neulich auch bei uns telefonisch in der Schuldnerberatung gemeldet. Eine alleinstehende Witwe, in den siebzigern, mit kleiner Witwenrente und einer noch viel kleineren Altersrente („Mir hen halt gschafft“). Auch beide kleinen Renten zusammengezählt: weit weg von jeder Pfändbarkeit.
Als Regalfüllerin hat sie bis vor kurzem noch nebenher gearbeitet um einen kleinen Uralt-Kredit zu bedienen, noch aus Zeiten mit ihrem Mann, selig. (Mehr)

An Aufgeben war nicht zu denken!

EB Behinderte Jascha u. Frida Behrendt im neuen AnbauEin ganz normal erscheinender Tag hat das Familienleben von Jascha komplett verändert. Als  Jascha 5 Jahre alt ist, hat er einen Fahrradunfall und ist seitdem schwerbehindert. Er hat  sich das Genick gebrochen und muss seither künstlich beatmet werden.
Man merkt der Familie unschwer an, wie sehr sie der Unfall und die Situation mitnimmt. „Von jetzt auf gleich wandelte sich unser Leben (Mehr)

Solidarität hält die globale Gemeinschaft zusammen!

Nicht nur ein gutes, sondern ein tatsächlich „ausgezeichnetes“ Beispiel:
IKA „HANDS for children“
Bei dem deutschen Mittelständler IKA aus Staufen (mit weltweiten Zweigbetrieben) packen selbst die Rentner und Pensionäre noch mit an!

(Mehr)

Spannung, Spiel und Spaß!

„Three-4-five“-Turnier zwischen Freiburger Kinder – und Jugendzentren
SiegerehrungDie Siegerehrung ist ein ganz besonderer Moment. Jeder Teilnehmer erhält einen Schokoriegel, die  Gewinner aber bekommen Medaillen und den heiß ersehnten Wanderpokal. Medaille und Pokal sind die Glückstrophäen, über die wochenlang gesprochen wird. Noch wichtiger aber sind Spannung, Spaß,  überhaupt die Bombenstimmung und dazu die alten und neuen Freunde, die man auf dem Turnier trifft.

(Mehr)

Soundcheck – Musikräume und Musikträume

Musik als Instrument zur Aufarbeitung

MixenWie können Jugendliche schwierige Familiensituationen, das Wohnen und Leben in einem Asylantenheim oder die Suche nach der einen großen Liebe verarbeiten? Musik kann hierbei eine zentrale Rolle spielen. Das dachten sich einige Mitarbeiter vom Jugendhilfswerk Freiburg e.V. und stellten in einem offenen Angebot „Soundcheck“  Jugendlichen im Raum Freiburg kostenlos ein Tonstudio bereit.

(Mehr)

Theater für die Ohren

Klassische Musik verbindet Brennpunktschüler und Weltmusiker
TH Chorakademie DortmundStefan KornBrennpunktschüler treffen auf weltbekannte Musiker und entführen Zuschauer in die Sphären der Oper. Kaum zu glauben, dass Jugendliche sich im Alter zwischen 12 und 14 Jahren mit Haut und Haaren in den mythologischen Stoff der ersten Oper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi stürzen. Die 14 Schülerinnen und Schüler aus der Turnseeschule in Freiburg kommen aus der Türkei, dem Libanon, aus Russland, aus dem Irak und aus Deutschland. Alle brennen darauf, die Oper und ihre Handlung zu verstehen, nachzuempfinden und einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herzustellen.

(Mehr)

Filmprojekt „Dschungelbuch“ bringt Leben in die Flüchtlingsunterkunft

Dschungelbuch_Foto_InternetEs ist wieder soweit, die Kamera steht bereit. „Klappe und Action!“ Inzwischen kennen die Kinder die Szenenfolge auswendig. Jeder weiß, was er zu sagen hat. Für manche sind es bisher die ersten vollständigen Sätze auf Deutsch. 30 Roma-Kinder, die in der Flüchtlingsunterkunft an der Hermann-Mitsch-Straße leben, spielen und filmen das „Dschungelbuch“.

(Mehr)